Der neue e Vitara – Deutschland Premiere

e Vitara Premiere

Der Countdown läuft –  Mit dem neuen e Vitara startet Suzuki in eine elektrifizierte Zukunft und erweitert seine beliebte SUV-Reihe um ein modernes E-Modell. Der kompakte Stromer verspricht nicht nur frisches Design und zukunftsweisende Technik, sondern bringt auch das typische Vitara-Fahrgefühl in eine neue Ära. In diesem Beitrag werfen wir einen ersten Blick auf das, was wir bereits wissen und was gerne mit euch teilen wollen.

Das Design

Der e VITARA verfolgt den Designansatz „High-Tech & Adventure“ und verbindet die moderne Optik eines Elektrofahrzeugs mit der Robustheit eines SUV. Das markante Design wird durch große Räder und einen langen Radstand von 2.700 Millimetern unterstrichen.

Für die Außenlackierung stehen elf Farbkombinationen zur Auswahl, darunter fünf Zweifarblackierungen (optional für Comfort+)

Antrieb und Batterie

Das vollelektrische Antriebssystem des neuen e VITARA besteht aus der hocheffizienten „eAxle“, die den Motor und den
Wechselrichter integriert, sowie aus einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie. 

Sie ist in zwei Ausführungen mit 49 und 61 kWh erhältlich und auf Sicherheit und Zuverlässigkeit ausgelegt. Die Reichweite beträgt je nach Batterie- und Antriebsversion bis zu 428 Kilometer pro Batterieladung.

Der Antrieb überzeugt mit einer elektrotypischen schnellen und agilen Beschleunigung aus dem Stand und beim Überholen. In Kombination mit der 49-kWh-Batterie leistet der Elektromotor 106 kW/144 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 193 Nm.

Die Variante mit großer Batterie wird in Verbindung mit Front- oder Allradantrieb angeboten. Hier arbeitet an der Vorderachse stets ein 128 kW/174 PS starker Elektromotor. Die Allradversion „ALLGRIP-e“ wartet mit einem weiteren Motor an der Hinterachse auf, der zusätzliche 48 kW/65 PS leistet. Die Systemleistung beträgt bei der Allradvariante 135 kW/183 PS bei einem maximalen Drehmoment von 307 Nm.

Wärmemanagement

Das Wärmemanagementsystem des neuen e VITARA umfasst Steuersysteme für die Batterietemperatur und die
Klimatisierung, die das elektrische Energiemanagement optimieren. Darüber hinaus tragen eine Wärmepumpe,
Sitzheizungen und eine Lenkradheizung zur Optimierung der Reichweite bei.

e Vitara Laden

Allradantrieb „ALLGRIP-e“

Das Allradsystem „ALLGRIP-e“ des neuen e VITARA überführt die jahrzehntelange Suzuki Allradkompetenz in das Zeitalter der Elektromobilität.

Das speziell für vollelektrische Antriebe entwickelte System nutzt zwei unabhängige E-Achsen an
Vorder- und Hinterachse. Dies sorgt für eine hohe Leistung und ermöglicht eine präzise Ansteuerung und ein direktes Ansprechverhalten.

Im Trail-Modus, der speziell für Fahrten auf unbefestigtem Untergrund entwickelt wurde, verteilt das System Antriebsmoment auf das gegenüberliegende Rad, um auf diese Weise stets für genügend Traktion zu sorgen (LSD).

AllGrip

Neue Plattform „HEARTECT-e“ für Elektrofahrzeuge

Die neue „HEARTECT-e“-Plattform, die Suzuki erstmals beim e VITARA einsetzt, wurde speziell für batterieelektrische
Modelle der Marke konzipiert. 

Sie zeichnet sich durch Leichtbauweise und Hochspannungsschutz aus und sorgt durch die kurzen Überhänge für einen geräumigen Innenraum. 

Die Bodenstruktur macht den Einsatz von Unterflurträgern überflüssig und ermöglicht damit die Integration einer größeren Batterie

Heartect

Neue Suzuki Connect Funktionen

Das weiterentwickelte und um spezielle Funktionen zur Elektromobilität ergänzte Suzuki Connect macht das Fahren mit dem e VITARA noch komfortabler und vereinfacht den alltäglichen Umgang mit dem Elektrofahrzeug.

Zu den neuen Funktionen zählen das Abfragen des Batterieladestandes, das Lade-Management, eine Vorklimatisierung des Innenraums aus der Ferne, eine Ortungsfunktion für das Fahrzeug, eine integrierte Routenplanung und eine Anpassung des Hintergrundbildes

Modelle und Ausstattung

Der neue e VITARA wird mit 2 Batteriegrößen und in 3 Ausstattungslinien verfügbar sein. Mit der großen Batterie ist auch der ALLGRIP-e Allradantrieb optional verfügbar.

Optisch unterscheiden sich die Ausstattungslinien Club und Comfort nicht.

Der Comfort+ ist erkennbar an den Nebelscheinwerfern und den 19“-Alufelgen.

Batterie (49 kWh):

  • eAxle(106kW/144PS)
  • für Variante Club

Batterie (61 kWh):

  • eAxle (128kW/174PS)
  • für Varianten Comfort und Comfort +

Batterie (61 kWh):

  • eAxle ALLGRIP-e (135kW/183PS)
  • für Varianten Comfort und Comfort +

 

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